Monat: Juli 2022

Sternenhimmel & Meteore

Den Sternenhimmel & Meteore (in diesem Bericht die Perseiden), sowie auch die Milchstraße findest Du in diesem Album.

2018  waren sehr viele Perseiden zu sehen, 2019 und 2020 dagegen weniger. Der periodische Sternschnuppenstrom der Perseiden zeigt in jedem Jahr Anfang bis Mitte August eine große Zahl an Meteoren (1).

Die maximale Tätigkeit liegt zwischen dem 9. und 13. August. Helle Objekte (0m und heller), Feuerkugeln bzw. Boliden, sind dabei keine Seltenheit. Das Maximum ist vom 12. auf  den 13. August. Als reichhaltigster Strom des Jahres, kann er doch  immerhin bis zu hundert Sternschnuppen pro Stunde bescheren (1).

Die Sternschnuppen sind sehr schnelle Objekte und sind manchmal nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Ein Bolide (Feuerkugel) ist etwas länger auszumachen,  verursacht unter Umständen auch Geräusche und kann auf dem Erdboden aufprallen.

Die Perseiden haben ihren Ursprung im ehemaligen Kometen 109P/ Swift-Tuttle (1). Die Erde durchquert die Überreste dieses Kometen in der angegebenen Zeit.

Neben den Sternschnuppen ist auch generell der Sternenhimmel im Sommer mit Milchstraße interessant. Bereits bei visueller Beobachtung, ohne optische Hilfsmittel, sind viele Details zu sehen. Wichtig ist aber, einen dunklen Ort mit wenig störenden Lichtquellen aufzusuchen. Die Sommermilchstraße erscheint viel heller als die Wintermilchstraße. Dies liegt daran, dass man direkt in das dichtere Zentrum in Richtung Sternbild Schütze blickt.

Nachfolgend auch aktuelle Bilder vom 23. Juli 2022:

Quellennachweis:

(1) = Kosmos Himmels-Jahr 2018, herausgegeben von Hans-Ulrich Keller

Summer time, 2022

Wenn die Temperaturen über 25 Grad Celsius ansteigen, spricht man von einem Sommertag.

Es gibt zwei Daten für den Sommeranfang 2022, den kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni (11:14 Uhr, MESZ) und den meteorologischen Sommeranfang am 01. Juni (1).

Die Sommersonnenwende findet am 21. Juni (11:14 Uhr, MESZ) statt, dies wird auch als astronomischer Sommeranfang bezeichnet. Ab diesem Zeitpunkt wandert die Sonne vom nördlichen Wendepunkt wieder zurück in Richtung Äquator (1).

Es sind die vielfältigen landschaftlichen Eindrücke, speziell auch hier in Nordhessen, gepaart mit hohen Temperaturen, welche in dieser Zeit den Sommer prägen. So gibt es in dieser Zeit eine lange Sonnenscheindauer, heiße Temperaturen und das heranreifende Getreide.

Die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge sind in dieser Zeit bemerkenswert.

Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck hiervon vermitteln.

So zeigen sie die Farben einiger Sonnenuntergänge, kontrastreichen roten Mohn, den beeindruckenden Supermond vom 14. Juni, den Schaufelraddampfer Kaiser Wilhelm auf der Weser, oder auch die Friedenseiche Hombressen:

Quellennachweis:

(1) = Kosmos-Himmelsjahr 2022, herausgegeben von Hans-Ulrich Keller.

 

Ostsee-Bilder, 2022

Sommer, Sonne, Strand und Meer, da muss man nicht lange nach schönen Bildern suchen.

Die Ostsee hat auch 2022 in vielerlei  Hinsicht Sehenswertes und natürlich auch Erholung zu bieten.

Neben einem kühlen Nass in der Ostsee oder Sonnenbaden am Strand, kann man auch alte Hansestädte besuchen, oder vom großen Freizeitangebot an der Ostsee Gebrauch machen.

Es ist die vielfältige Inspiration, welche dazu verleitet, die unglaublichen Eindrücke der Landschaft im Bild festzuhalten.

Die wunderbaren Sandstrände, das Meer, die Buchten und Steilküsten, aber auch die alten Hafenstädte, liefern immer wieder Motive für Fotos.

So beeindrucken auch abends die Sonnenuntergänge, und der Augenblick wenn die Sonne im Meer versinkt.

Nachfolgend einige Bilder von der Hansestadt Wismar und vom Strand in Kühlungsborn: