Der Komet C/2020 F3 Neowise, der hellste Komet seit Hale-Bopp 1997, war auch über Nordhessen zu sehen.

Er hatte auch die Experten überrascht, weil er so kurzfristig auftauchte, und dann auch noch mit bloßem Auge zu sehen war.

So wurde er durch das gleichnamige Weltraumteleskop erst im März diesen Jahres entdeckt (1).

Aus dem äußersten Winkel des Sonnensystems, der Oortschen Wolke, erschien er jetzt nach ca. 5.000 bis 7.000 Jahren (1) wieder in Sonnennähe.

Seine geringste Entfernung zur Sonne mit 45 Millionen Kilometern erreichte er am 3. Juli. Die geringste Distanz zur Erde hatte er am 23. Juli mit 103 Millionen Kilometern (1).

Vom 10.  bis 26. Juli verzeichnete er eine beachtliche Helligkeit von ca. 2 Mag. Dies lud regelrecht dazu ein, ihn mit bloßem Auge zu beobachten.

Ideal für die Beobachtung war unter anderem auch der Warthübel mit Friedenseiche bei Hombressen. An diesem Standort in 295 m Höhe hat man eine freie Rundumsicht in alle vier Himmelsrichtungen mit noch wenig Lichtverschmutzung. Dies nutzten auch viele interessierte Besucher aus der Region, welche durch die Lokale Presse auf den Komet aufmerksam gemacht wurden. Zu sehen waren sein 5 Bogengrad langer Staubschweif und sein Kometenkopf mit der Koma. Der Gasschweif war nur fotografisch zu erfassen.

Alle Besucher, welche sich für den Beobachtungsstandort Warthübel  entschieden hatten, konnten über die gute Sichtbarkeit des Kometen an diesem Ort sehr zufrieden sein.

Am 29. Juli hatte er bereits sehr stark an Helligkeit verloren. Der zunehmende Mond hellte außerdem den Nachthimmel auf, was zu einer weiteren Verschlechterung der Sichtbarkeitsbedingungen führte. Der Komet stand unterhalb des Sternbilds Großer Bär („weit unterhalb der vorderen Deichsel des Großen Wagens“), also schon sehr weit westlich.

Die Chance ihn ab dem 08. August nach Vollmond nochmals zu sehen (Mondaufgang war kurz vor Mitternacht), war sehr gering.

Fazit: Der Komet C/2020 F3 Neowise war ein wirklicher Lichtblick am Nachthimmel. Endlich wieder einmal ein Komet, der visuell sofort zu sehen war. Das astronomische Highlight im Jahr 2020.

Nachfolgend findest Du ein paar Bilder vom Kometen Neowise:

Quellennachweis:

(1) = https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/komet-neowise