Im Beitrag „Sonstige Sonnenfinsternisse“,  findest Du  die  Finsternisse  von  1999,  2003 und   2011    von mir kurz beschrieben vor.  

Diese Finsternisse  waren nicht weniger spannend oder spektakulär, wie die von mir bereits beschriebenen Ereignisse.

 Die zwischen den Ereignissen verstrichenen Zeitspannen sind enorm.

Die totale Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 in Deutschland, konnte ich zusammen mit meiner Familie und Bekannten  in Bad Schwalbach mit verfolgen. Ein Wetterkrimi der besonderen Art, der sich durch ganz Deutschland zog. Es war auch die erste selbst erlebte totale Sonnenfinsternis überhaupt.

Dann die partielle Sonnenfinsternis am 31.05.2003., beobachtet auf den Warthübel. War sie doch etwas für Frühaufsteher, welche allerdings auf Ihre Kosten kamen. Eine schmale rötliche Sonnensichel ging im Osten über dem Horizont auf.

Auch die partielle Sonnenfinsternis am 04.01.2011, hatte durchaus ihren Reiz. Doch das Wetter spielte nicht ganz mit. Das Spektakel war beim Sonnenaufgang durch starke Cirren getrübt. Beobachtet mit Astrokollegen auf dem Feldberg im Schwarzwald, bei einer Temperatur von minus 14 Grad Celsius.

Nachfolgend einige Bilder:

[unitegallery other_solar_eclipse]